Am Marché-Concours in Saignelégier werden vom 7. bis 9. August Zehntausende Besucher erwartet. Die Kantonspolizei Jura empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und weist auf Verkehrseinschränkungen hin.
Anlässlich der 121. Ausgabe des Marché-Concours national de chevaux, die vom 7. bis 9. August 2026 in Saignelégier stattfindet, rechnet die Kantonspolizei Jura mit mehreren Zehntausend Besucherinnen und Besuchern. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens werden umfangreiche Verkehrsmaßnahmen umgesetzt.
Die Polizei ruft alle Verkehrsteilnehmer dazu auf, die Signalisation sowie die Anweisungen der Einsatzkräfte strikt zu befolgen. Autofahrer werden gebeten, ausschließlich die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen und nicht auf Straßen, Seitenstreifen oder Gehwegen zu parken.
Gemeinsam mit dem Organisationskomitee empfiehlt die Kantonspolizei ausdrücklich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dadurch sollen Verkehrsbehinderungen reduziert, die An- und Abreise erleichtert und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessert werden.
Während der Veranstaltung gelten zudem besondere Verkehrsregelungen. Im Dorf Saignelégier wird von Freitag, 7. August, bis Montag, 10. August 2026, eine Umleitung eingerichtet.
Fahrzeuge, die außerhalb der vorgesehenen Parkflächen oder verkehrsbehindernd abgestellt werden, können auf Anordnung der Polizei abgeschleppt werden. Die Halter müssen mit Abschleppkosten und einer Ordnungsbuße rechnen.
Die Kantonspolizei bedankt sich bereits im Voraus bei den Besucherinnen und Besuchern, den Einwohnern der Freiberge sowie den Pferdezüchtern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bei der sicheren Durchführung der Veranstaltung.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo JU

