Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

San Vittore GR – Sattelschlepper mit 127 km/h geblitzt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

San Vittore GR – Sattelschlepper mit 127 km/h geblitzt
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

In San Vittore wurde ein Chauffeur mit einem Sattelmotorfahrzeug bei über 120 km/h erwischt – ein gravierender Verstoss, der ernste Folgen hat.

Bei der Kontrolle des in Litauen eingelösten Sattelmotorfahrzeugs wurden sowohl der 52-jährige usbekische Lenker, der technische Zustands des Fahrzeugs, die Ladung als auch der Fahrtenschreiber kontrolliert. Die kontrollierenden Polizisten stellten fest, dass der Fahrtenschreiber am Mittwoch der Vorwoche eine für die Fahrzeugkategorie unüblich hohe Geschwindigkeit aufwies.
Fahrt in neutraler Getriebestellung
Die überhöhte Geschwindigkeit wurde erreicht, als der Chauffeur auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd während der Talfahrt bei Faido die Getriebestellung Neutral wählte. Somit erhöhte sich die Geschwindigkeit stetig und das Sattelmotorfahrzeug rollte mit bis zu 127 km/h, nach Abzug der Sicherheitsmarge ergeben sich daraus 121 km/h netto, talwärts.
Damit wurden die maximal für schwere Motorfahrzeuge erlaubten 80 km/h um 41 km/h überschritten. Die Kantonspolizei Graubünden aberkannte dem Chauffeur den ausländischen Führerausweis, nahm ihm ein Depositum von 1500 Franken ab und bringt ihn zur Anzeige.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR

Kategorien:

Graubünden
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
graubuenden