Am Dienstagmorgen, 20. März 2018 führte die Kantonspolizei in Sarmenstorf, Hilfikerstrasse, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei der eingerichteten Messstelle im Ausserortsbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Eine in Richtung Villmergen fahrende Automobilistin wurde um 09.30 Uhr durch das Radargerät mit 152 km/h gemessen.
Verantwortliche Lenkerin angehalten
Wenig später gelang es der Regionalpolizei, die 29-jährige Lenkerin in einer Freiämter Gemeinde anzuhalten. Angesichts der hohen strafbaren Geschwindigkeitsüberschreitung von 65 km/h schaltete die Kantonspolizei die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten ein. Das Auto wurde umgehend beschlagnahmt. Zudem eröffnete die Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung nach Artikel 90 Absatz 3 des Strassenverkehrsgesetzes ("Rasertatbestand").
Zur Abklärung des Verdachts auf Führen eines Fahrzeugs unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss hat die Kantonspolizei im Auftrag der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Blut- und Urinuntersuchung angeordnet. Zudem nahm sie der Lenkerin den Führerausweis vorläufig ab.
Artikelfoto: Symbolbild