Obwalden

Sarnen OW - Mehrere Sachbeschädigungen und eine Brandstiftung geklärt

Junger Mann in Kerns OW festgenommen.
Junger Mann in Kerns OW festgenommen. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Gestern Nachmittag verübte ein 22jähriger Mann im Sarner Dorf und in Kerns mehrere Sachbeschädigungen. Im Zuge der Ermittlungen konnte dabei eine Brandstiftung von Ende Januar in Kerns aufgeklärt werden.

Am Donnerstag, 10.02.2022, kurz nach 15 Uhr, meldeten Passanten einer Polizeipatrouille, wonach eine Person in Sarnen Sachbeschädigungen verübe. Die sofort ausgerückten Polizeipatrouillen konnten die Person vor Ort nicht mehr antreffen.

Die Polizei stellte massive Sachbeschädigungen in Sarnen an Schaukästen beim Bahnhof, an einer Scheibe bei der Raiffeisenbank und an der Türe der St. Antoni-Kapelle sowie bei der Kapelle Wisserlen in Kerns (Sand), ebenfalls an der Holztüre, fest.

Nach kurzer Fahndung konnte ein 22-jähriger alkoholisierter Mann aus Afghanistan an seinem Wohnort in Kerns festgenommen werden. Er ist geständig. Die Ende Januar 2022 verübte Brandstiftung in der Kapelle Wisserlen konnte ihm ebenfalls zur Last gelegt werden.

Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich die Schadenssumme insgesamt auf mehrere zehntausend Franken.

Auch in einer Kirche wurde Vandalismus betrieben.
Auch in einer Kirche wurde Vandalismus betrieben. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Der Mann wird zu Handen der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Quelle: Kapo OW