Der Brand ist wohl auf erhitztes Bratöl in der Bratpfanne zurückzuführen. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)
Am Montag, 27. April 2026) ereignete sich in der Stadt Schaffhausen ein Brand in der Küche einer Wohnung. Die Bewohnerin konnte den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Sie und ihr Kind wurden dabei verletzt. Es entstand Sachschaden.
Kurz nach 20:00 Uhr am Montag (27.04.2026), meldete eine aufmerksame Anwohnerin den Brand in einer Mietwohnung im Raum Herblingen der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei. Daraufhin wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst avisiert und eine Polizeipatrouille vor Ort disponiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die 48-jährige Bewohnerin das Feuer in der Küche bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Aufgrund der Rauchentwicklung klagten sie und ihr 11-jähriger Sohn über Kratzen im Hals, weshalb sie durch die Ambulanz-Crew medizinisch untersucht wurden.

Die Bewohnerin konnte den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)
In der Küche der Mietwohnung entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Schweizerfranken.
Die Feuerwehr lüftete die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Hochleistungs-Belüftungsgerät.
Die mutmassliche Brandursache dürfte auf unbeaufsichtigtes, erhitztes Bratöl in der Bratpfanne zurückzuführen sein.
Im Einsatz standen fünf Angehörige der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, vier Mitarbeitende vom Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen sowie zwei Funktionäre der Schaffhauser Polizei.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL


