Schaffhausen – Polizei startet Präventionsaktion zum Schulbeginn
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Für zahlreiche Kinder im Kanton Schaffhausen hat am Montag, 10. August 2026, das neue Schuljahr begonnen, für einige auch der erste selbstständige Schulweg. Polizei, TCS und ACS appellieren deshalb an Autofahrende, besonders aufmerksam und rücksichtsvoll unterwegs zu sein.
Mit dem Start ins neue Schuljahr machen sich ab heute (10.08.2026) wieder zahlreiche Kinder auf den täglichen Schulweg – viele von ihnen zum ersten Mal. Besonders jüngere Schülerinnen und Schüler verfügen noch über wenig Erfahrung im Strassenverkehr. Sie können Geschwindigkeiten und Distanzen oft noch nicht zuverlässig einschätzen und handeln in ungewohnten Situationen häufig spontan.
Im Rahmen einer Präventionskampagne sensibilisieren Mitarbeitende der Schaffhauser Polizei gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der TCS Sektion Schaffhausen sowie des Automobil Clubs der Schweiz (ACS) die Verkehrsteilnehmenden in dieser Woche für die besonderen Risiken von Kindern im Strassenverkehr. Die Aktion hat heute begonnen und wird in den kommenden Tagen an verschiedenen Standorten im gesamten Kanton fortgesetzt.
Dabei werden Autofahrende von Schülerinnen und Schülern unter Begleitung von Polizistinnen und Polizisten angehalten, auf den Schulbeginn aufmerksam gemacht und um eine besonders aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrweise gebeten. Zudem verteilen die Schulkinder den Verkehrsteilnehmenden eine süsse Überraschung. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für ein korrektes und verantwortungsvolles Verhalten im Strassenverkehr zu stärken.
Die Schaffhauser Polizei dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Aufmerksamkeit und ihre Rücksichtnahme – nicht nur in den kommenden Tagen, sondern während des gesamten Schuljahrs.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL

