Die Temperaturen sind nun auch in der Höhe gesunken und der Schnee fällt bereits heute bis auf 1000 Meter. In den nächsten Tagen wird es aber weiterhin Niederschlag geben und das bei weiter sinkender Schneefallgrenze.
Die Schweiz liegt mehrheitlich in einer Tiefdruckzone. Der Schnee wird jetzt auch in tiefe Lagen zunehmend zum Thema. Als wir am 23. Oktober erstmals eine Umfrage wegen den Winterpneus starteten, hatten noch 40 Prozent der Fahrzeuge Sommerpneus montiert, an der heutigen Umfrage sieht man, dass jetzt nur noch 20 Prozent mit Sommerpneus unterwegs sind.
Die ersten Pässe wurden gesperrt und in den nächsten Tagen werden weitere folgen. Bis Ende Woche wird das Wetter immer wieder von Niederschlägen geprägt sein und dabei sinkt die Schneefallgrenze von 1000 Metern heute auf rund 500 am Samstag! In den Bergen können bis zum Sonntagabend oberhalb von 1500 Metern zwischen 40 und 100 cm Schnee fallen. Auch in Lagen oberhalb von 800 Metern dürfte der Schnee zumindest zeitweise liegen bleiben. Der Sonntag dürfte aber auch sonnige Aufhellungen mit sich bringen.
Der Ausblick auf nächste Woche bestätigt den aktuellen Trend. Es geht immer mehr in Richtung Winter. Der Schnee bleibt ein Thema.

