Schwarzenburg BE: Kantonsstrasse nach Abklärungen wieder geöffnet
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Die Kantonsstrasse musste wegen Anrissen vorübergehend gesperrt werden. (Bildquelle: Google Maps)
Die Kantonsstrasse von Freiburg nach Schwarzenburg musste am Freitag, 6. Februar 2026, gesperrt werden. Es wurden Anrisse im Gelände festgestellt. Nach Abklärungen und Sicherungen durch Betonsteine, kann die Strasse heute Montag ab 16 Uhr wieder befahren werden.
Der Abschnitt Sodbach (Ortsausgang Schwarzenburg Pöschen bis Sodbachbrücke) der Kantonsstrasse Freiburg-Schwarzenburg ist ab heute Montag, 9. Februar 2026, ab ca. 16 Uhr wieder einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Bei Unterhaltsarbeiten und periodischen Sicherheitskontrollen im Sodbach waren ausserordentliche Anrisse im Gelände oberhalb der Kantonsstrasse festgestellt worden. Deshalb musste der Strassenabschnitt am letzten Freitag gesperrt werden.
Inzwischen wurden geologische Abklärungen durchgeführt. Der Gefahrenbereich entlang der Kantonsstrasse wurde mit Betonsteinen gesichert.
Während der Sicherungs- und Abbauarbeiten in den nächsten Wochen kann es zu erneuten Sperrungen kommen. Das Tiefbauamt ist bestrebt, diese Sperrungen möglichst frühzeitig bekannt zu geben.
Quelle der Nachricht: Kanton Bern


