Am Freitag, in der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 13.15 Uhr, hat die Kantonspolizei St. Gallen rund 32 Fahrzeuge und deren Fahrer bei einer Schwerverkehrskontrolle in Thal überprüft. Es wurden sieben Fahrer aus unterschiedlichen Gründen angezeigt.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Fahrzeuge bezüglich der Ladungssicherung, Tiertransportvorschriften, Masse und Gewichte, Zulassung sowie der Verkehrssicherheit überprüft. Die Fahrfähigkeit der Fahrer war ebenfalls Gegenstand der Kontrolle. Drei Fahrer mit ausländischen Fahrzeugen verstiessen gegen die Arbeits-, Lenk- und Ruhezeitvorschriften. Sie mussten vor der Weiterfahrt ein Bussen- und Kostendepositum leisten. Ein weiterer Fahrer hatte seine Ladung ungenügend gesichert.
Ein Neulenker (Führerausweis auf Probe) fuhr mit dem Lieferwagen, im Baustellenbereich der A1, mit weniger als 10 Meter Abstand hinter einem Personenwagen her und wechselte hernach unvermittelt vor dem zivilen Patrouillenauto der Kantonspolizei St. Gallen auf den Überholstreifen. Der Fahrer des Patrouillenautos musste abrupt bremsen, um eine Kollision zu verhindern.
Sämtliche Fahrer wurden beim zuständigen Untersuchungsamt zur Anzeige gebracht.
Nebst 12 Mitarbeitenden der Kantonspolizei St. Gallen waren Vertreter des Zollinspektorats, des Strassenverkehrsamts, dem Amt für Umwelt und Energie und dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz im Einsatz.

