Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Sechs Festnahmen bei kurdischer Protestaktion un Zürich

Stadtpolizei Zürich

Nächster ❯

Die kurdische Protestaktion am 8. Februar 2016 löste sich nach polizeilicher Abmahnung kurz nach 19 Uhr teilweise auf. Sechs Männer wurden festgenommen.

Kurz vor 19 Uhr wurde den Aktivistinnen und Aktivisten eine Frist gegeben, um ihre unbewilligte Kundgebung zu beenden und die Örtlichkeit zu verlassen. Während der gewährten Frist verliess ein Grossteil der rund 300 Demonstrierenden die Weinbergstrasse und begab sich in Richtung Schaffhauserplatz.

Anfänglich versuchten rund zwei Dutzend Demonstrierende durch einen Sitzstreik zu verhindern, dass von der Polizei festgenommene Personen mit Fahrzeugen abtransportiert werden konnten. Bisher wurden sechs Männer wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte, Landfriedensbruch und Hinderung einer Amtshandlung festgenommen. Meldungen über verletzte Personen liegen bis jetzt keine vor.

Die Weinbergstrasse ist zwischen Leonhardstrasse und Ottikerstrasse auch für Passanten, den öffentlichen und individuellen Verkehr nach wie vor nicht passierbar. Derzeit befinden sich noch knapp 100 Personen vor dem Konsulat. Die Polizeiaktion dauert weiter an.

Kategorien:

Zürich
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner