Seedorf UR – Bauerstrasse wird wegen Bauarbeiten eingeschränkt
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Die Stelle der Bauerstrasse beim Ausgang des Harderbandtunnels, an der die Anker ersetzt werden müssen (Bildquelle: Baudirektion Uri)
Bei Seedorf müssen an einer Lehnenbrücke dringend Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Während der Bauzeit wird der Verkehr auf der Bauerstrasse einspurig geführt.
Im Rahmen der ordentlichen Bauwerksüberwachung wurde am 11. September 2025 festgestellt, dass beim Objekt K22-081 (Lehnenbrücke 5), unmittelbar nördlich des Harderbandtunnels, bei Stütze 31 einer der beiden Anker ausgefallen ist.
Die Instandsetzungsarbeiten an der Lehnenbrücke 5 sind aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich und müssen umgehend ausgeführt werden. Im Falle eines Bauwerksversagens müsste die Bauerstrasse vollständig gesperrt werden.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 23. März 2026, und dauern voraussichtlich bis Mitte April 2026. Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig mittels Lichtsignalanlage geführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 70'000 Franken.
Quelle der Nachricht: Baudirektion Uri


