Uri

Seelisberg UR - Aufwändige Aktion um Glimmbrand zu löschen

In Seelisberg UR gab es gestern einen Glimmbrand. (Symbolbild)
In Seelisberg UR gab es gestern einen Glimmbrand. (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Samstag, 30.10.2021, 09.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri gemeldet, dass am Seeufer südlich des Rütli Rauch zu sehen sei. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr Seelisberg konnten einen Glimmbrand im Bereich Schwandenflue in steilabfallendem Gelände orten.

Das Löschen des Glimmbrandes in Seelisberg war terrestrisch infolge unwegsamem Gelände nicht möglich. Auch ein Löschangriff vom See aus gestaltete sich wegen starken Windböen (Föhn) schwierig. Der Glimmbrand konnte am späteren Nachmittag durch die Feuerwehr Seelisberg in Zusammenarbeit mit der Armee gelöscht werden.

Die Armee stand im Einsatz, da der Glimmbrand vermutlich durch Schiessübungen am Freitag in das besagte Gebiet entstanden ist. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Seelisberg mit 8 FW Leuten, die Feuerwehr Brunnen, mit dem Löschboot, Angehörige des Motorbootzuges der Schweizer Armee, sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR