Polizeiticker Uri

Seelisberg UR - Motorkarren rollt selbständig in den Vierwaldstättersee

Motorkarren im Vierwaldstättersee
Motorkarren im Vierwaldstättersee (Bildquelle: Kapo UR)

Ein Motorkarren hat sich heute, 01.06.2023, auf einer Baustelle verselbstständigt und ist dabei in den Vierwaldstättersee gerollt. Niemand wurde verletzt und der See blieb sauber.

Heute Donnerstag, 1. Juni 2023, kurz vor 08.30 Uhr, waren zwei Personen auf der Baustelle auf dem Rütli mit Abbauarbeiten beschäftigt. Für den Abtransport von Erdreich und Steinen stand ein Motorkarren mit Kippmulde bereit. Beim Beladen machte sich dieser aus derzeit nicht abschliessend geklärten Gründen selbständig. Der Motorkarren rollte circa 60 Meter über das steil abfallende Wiesland und stürzte anschliessend in den Vierwaldstättersee. Die beiden Männer blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 15'000 Franken.

Gemäss aktuellen Kenntnissen wurde der Vierwaldstättersee durch diesen Vorfall nicht verschmutzt. Für die Bergung des Motorkarrens, welcher sich rund eineinhalb Meter unter der Wasseroberfläche befand, wurde ein lokales Sand- und Kieswerkunternehmen aufgeboten.

Im Einsatz standen die Chemiewehr Uri, die Feuerwehr Seelisberg, das Amt für Umwelt, ein lokales Sand- und Kieswerkunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo UR