Schwyz

Seewen SZ – Autobrand in Tiefgarage – Einkaufscenter evakuiert

Am Auto entstand Totalschaden
Am Auto entstand Totalschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

In einer Tiefgarage geriet am Dienstagmittag ein parkiertes Auto in Brand. Die Feuerwehr brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Aus Sicherheitsgründen musste ein darüber liegendes Einkaufszentrum evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstag, 5. August 2025, kurz nach 12:30, ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass ein parkiertes Fahrzeug in der Tiefgarage im Steinbislin brenne. Ein am Fahrzeug vorbeilaufender Mann entdeckte im Innenraum eines Autos Flammen und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Fast zeitgleich ging zudem ein automatischer Alarm der Brandmeldeanlage ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen Flammen und Rauch aus dem Fahrzeuginnern eines Personenwagens fest. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Aus Sicherheitsgründen und wegen der starken Rauchentwicklung musste das sich über der Tiefgarage befindliche Einkaufscenter vorübergehend evakuiert und für zirka 30 Minuten gesperrt werden. Es wurden keine Personen verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SZ