Polizeiticker Uri

Silenen UR - Berggänger wird mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital geflogen

Symbolbild – Rega Rettungshelikopter
Symbolbild – Rega Rettungshelikopter (Bildquelle: Rega)

Nachdem ein Berggänger sich gestern nicht mehr meldete, verständigte seine Begleitperson die Rega. Die Rettungskräfte fanden den Vermissten verunfallt mit lebensbedrohlichen Verletzungen vor.

Gestern Mittwoch, 4. Oktober 2023, kurz nach 13.00 Uhr, erreichte ein 68-jähriger Berggänger den Piz Acletta. Als er danach nichts mehr von sich hören liess, wurde durch eine Begleitperson die Rettung durch die Rega initialisiert. Der Verunglückte konnte nach rund zweieinhalb Stunden lokalisiert und geborgen werden. Dies aufgrund der schwierigen Sichtverhältnisse. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein ausserkantonales Spital überflogen. Die Kantonspolizei Uri hat die Ermittlungsarbeiten zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo UR