Polizeiticker Basel-Stadt

Silvester in Basel - Mehrere hundert Linksextreme greifen Polizei an

Zahlreiche Einsätze während der Silvesternacht (Symbolbild)
Zahlreiche Einsätze während der Silvesternacht (Symbolbild) (Bildquelle: 74-ant-ma (CC BY-NC-ND 2.0))

Die Kantonspolizei Basel-Stadt, die Sanität und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt starteten in der Silvesternacht mit diversen Einsätzen ins neue Jahr. Bei der Einsatzzentrale der Rettung gingen zwischen Silvesterabend und Neujahrsmorgen um die siebzig Notrufe ein. Am Lindenberg griffen Unbekannte ein Polizeiauto auf Patrouillenfahrt an. Die Sanität Basel hat zehn betrunkene Personen ins Spital eingewiesen und behandelte fünf Personen mit Verletzungen im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten. Die Berufsfeuerwehr Basel musste zu sechs Einsätzen ausrücken.

In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages wurde eine Patrouille der Kantonspolizei Basel-Stadt am Lindenberg von mehreren hundert Personen bedrängt. Eine Polizistin und ein Polizist waren im Kleinbasel unterwegs, als sie unvermittelt von mehreren hundert, der linksextremen Szene zuzuordnenden Personen umringt wurden. Die Angreifenden beschädigten das Fahrzeug stark und bedrohten die beiden Polizeimitarbeitenden massiv. Zum Glück gingen die Scheiben nicht zu Bruch. Die sehr erfahrenen Korpsangehörigen konnten sich dank ihrer besonnenen Reaktion in Sicherheit bringen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ansonsten musste die Kantonspolizei bei zehn Streitigkeiten und Schlägereien schlichtend eingreifen. Zudem ging sie zahlreichen Lärmklagen und Meldungen über unerlaubtes Abbrennen von Feuerwerk nach, wie es in der Silvesternacht üblich ist. Die Mitarbeitenden der Sanität der Rettung Basel-Stadt mussten sich in zehn Fällen um Personen kümmern, die wegen zu viel Alkohol ins Spital gebracht werden mussten, und fünf Personen mit Verletzungen im Zusammenhang mit den Silvesterfeiern behandeln.

Erfreulicherweise wurden keine Verletzungen durch Feuerwerkskörper gemeldet. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt wurde durch sechs Rauchentwicklungen und Brände auf Trab gehalten, konnte aber alle Einsätze rasch bewältigen.

Quelle der Polizei News heute: Kapo BS