Uri

Sisikon UR: Axenstrasse nach einem Steinschlag kurzzeitig gesperrt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Montag, 27. März 2023, gegen 08.00 Uhr, stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich «Gumpisch» fest, die in der Folge zum Aufschlag eines Steinblocks in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse führte. Infolgedessen musste die Axenstrasse umgehend gesperrt und die Fahrzeuge gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Die Strasse und Brücke wurden nicht beschädigt.

Zwischenzeitlich konnte die Lage durch Fachspezialisten beurteilt werden. Aufgrund deren Beurteilung konnte die Axenstrasse ab 09.15 Uhr wieder geöffnet werden. Für weitere Informationen können Sie sich an das Bundesamt für Strassen ASTRA wenden.

Im Einsatz standen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, Spezialisten des Bundesamts für Strassen, ein privater Sicherheitsdienst, die Kantonspolizei Schwyz sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR