Basel-Landschaft

Sissach BL – Amokdrohung an Schule gesprayt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: sik-life unter CC0)

Zwischen Freitag, 31. Januar 2025 und dem 5. Februar 2025, wurden in Sissach mehrere Sprayereien an einem Fahrzeug und an mehreren Gebäuden verübt. Die Polizei konnte drei mutmassliche jugendliche Täter ermitteln. Der 13- und die beiden 14-Jährigen werden sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.

Seit Freitag, dem 31. Januar 2025, wurden an verschiedenen Örtlichkeiten in Sissach und einem Fahrzeug Sachbeschädigungen verübt. Dabei wurden verschiedene Gebäude sowie ein Auto durch eine vorerst unbekannte Täterschaft besprayt. Unter den beschädigten Gebäuden befanden sich unter anderem auch zwei Schulen, wo unter anderem eine Amokdrohung gesprayt wurde.

Zwischenzeitlich konnten drei mutmassliche jugendliche Täter durch die Polizei Basel-Landschaft ermittelt werden. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um zwei 13-jährige und einen 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugenddienst der Polizei arbeitete bei den Ermittlungen eng mit der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft zusammen.

Die drei Jugendlichen Täter müssen sich vor der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft, welche entsprechende Verfahren eröffnet hat, verantworten.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL