Solothurn

Solothurn SO – Mann nach Raub mit E-Trottinett festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 10. September und am 27. Oktober kam es je zu einem Raubüberfall. Der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn ist nach umfangreichen Ermittlungen gelungen, einen Mann festzunehmen, der die beiden Raubdelikte begangen haben dürfte. Der mutmassliche Täter befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Am Dienstagmorgen, 10. September 2024, wurde ein 60-jähriger Fussgänger auf dem Trottoir der Römerstrasse in Solothurn von einem vorerst unbekannten E-Trottinett-Lenker angefahren und folglich beraubt (wir berichteten).

Im Verlauf von umgehend eingeleiteten Ermittlungen ist es der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn schliesslich gelungen, einen 34-jährigen Algerier als dringend tatverdächtige Person festzunehmen.

Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass der Angeschuldigte für ein weiteres Raubdelikt vom 27. Oktober 2024 in Deitingen verantwortlich sein dürfte. Bei diesem Delikt wurde ein 63-jähriger Mann im Bereich seines Wohndomizils tätlich angegangen und folglich beraubt. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt.

Der mutmassliche Täter der beiden Raubdelikte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Ursprungsnachricht:

Auf dem Trottoir der Römerstrasse in Solothurn, Höhe Bahnunterführung, ist am Dienstagmorgen, 10. September 2024, ein Mann von einem derzeit unbekannten E-Trottinett-Lenker angefahren und beraubt worden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Dienstag, um zirka 6.50 Uhr, war ein 60-jähriger Fussgänger auf dem Trottoir der Römerstrasse in Solothurn in Richtung Postplatz unterwegs. Im Bereich der Bahnunterführung wurde er von einem derzeit unbekannten E-Trottinett-Lenker angefahren, umgestossen und beraubt. Der Fussgänger wurde dabei leicht verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen entfernte sich der E-Trottinett-Lenker schliesslich in Richtung Postplatz und fuhr über die Wengibrücke.

Er wird als schlanker, mutmasslich aus Nordafrika stammender Mann beschrieben, welcher einen dunklen Rucksack auf sich trug. Die Kantonspolizei Solothurn hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die Angaben zum Vorfall oder zur Identität des E-Trottinett-Lenkers machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 81 17.

Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Solothurn