Glarus

Sprengungen zur Wiederherstellung des Wiggisalpwegs

Sprengarbeiten am Wiggisalpweg
Sprengarbeiten am Wiggisalpweg (Bildquelle: Gemeinde Glarus Nord)

Nach den schweren Unwettern vom 26. Juli 2025 muss der beschädigte Wiggisalpweg zwischen Netstal und Näfels dringend instand gesetzt werden. Ab dem 13. August beginnen dazu Sprengarbeiten, um an zwei Stellen ein neues Trassee aus dem Fels zu schaffen. Ziel ist es, den Weg rechtzeitig für den Alpabtrieb und den sicheren Schaftransport ins Tal wiederherzustellen.

In den kommenden Tagen werden zwischen Netstal und Näfels am Wiggisalpweg Sprengarbeiten durchgeführt. Grund dafür sind die Unwetterschäden vom 26. Juli 2025, welche den Zugangsweg zur Wiggisalp auf Teilabschnitten stark beschädigt oder vollständig zerstört haben. Der Weg ist für den Alpabtrieb und den sicheren Transport der Schafe ins Tal unerlässlich und muss deshalb umgehend instand gestellt werden.

An zwei Stellen entlang des Weges muss ein neues Trassee aus dem Fels gesprengt werden. Dafür werden rund 80 Kubikmeter Fels in mehreren Sprengungen beseitigt. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 13. August 2025.

Je nach Arbeitsfortschritt sind an folgenden Tagen Sprengungen geplant, die als lauter Knall im Tal wahrnehmbar sein können:

  • Mittwoch, 13. August 2025 – Chastenritt, Näfels (710 m ü. M.)
  • Donnerstag, 14. August 2025 – Chastenritt, Näfels (710 m ü. M.)
  • Freitag, 15. August 2025 – Scheidrus, Näfels (1160 m ü. M.)
  • Montag, 18. August 2025 – Scheidrus, Näfels (1160 m ü. M.)

Aufgrund der schwierigen Arbeitsbedingungen und des engen Zeitplans können keine genauen Uhrzeiten für die Sprengungen angegeben werden.

Nach Abschluss der Sprengarbeiten wird der verschüttete Weg mit dem Bagger an über 25 Stellen freigelegt. Während dieser Arbeiten – voraussichtlich vom 13. bis 27. August 2025 – kann es wiederholt zu Steinschlägen kommen, die im Tal akustisch wahrnehmbar sind.

Quelle der Nachricht: Gemeinde Glarus Nord