Schaffhausen

Stadt Schaffhausen – Illegale Hanfplantage entdeckt - Polizei stellt über 1'600 Pflanzen sicher

Indooranlage mit 1'600 THC-Pflanzen ausgehoben
Indooranlage mit 1'600 THC-Pflanzen ausgehoben (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Montagmorgen, 12. Mai 2025, hat die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer gezielten Aktion in der Stadt Schaffhausen eine grosse illegale Indoor-Hanfplantage entdeckt. Über 1'600 THC-haltige Pflanzen sowie rund 30 Kilogramm Drogenhanf wurden sichergestellt.

Im Anschluss an die Festnahme eines 48-jährigen Mannes – im Verlaufe einer Polizeiaktion in der Stadt Schaffhausen – stiessen Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei bei einer Hausdurchsuchung am Montagmorgen (12.05.2025) auf eine Indoor-Hanfanlage mit über 1'600 THC-haltigen Pflanzen, die bzw. deren "Betrieb" vorab vermutet und aufgrund welcher die Polizeiaktion durchgeführt worden war. Nebst den Hanfpflanzen konnten die Einsatzkräfte rund 30 Kilogramm Drogenhanf sicherstellen.

Die THC-haltigen Hanfpflanzen wurden durch die Schaffhauser Polizei entsorgt
Die THC-haltigen Hanfpflanzen wurden durch die Schaffhauser Polizei entsorgt (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Der mutmassliche Betreiber, der bereits vor dem Anlagefund festgenommene 48-jährige Mann, wurde zwecks Befragung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen zugeführt. Die THC-haltigen Hanfpflanzen wurden durch die Schaffhauser Polizei entsorgt und die Anlage abgebaut.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL