Polizeiticker Schaffhausen

Stadt Schaffhausen - Pfefferspray am Bahnhof versprüht – mehrere Personen erleiden Atemnot

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Donnerstagabend (02.11.2023) wurde durch eine unbekannte Person in der Schalterhalle am Bahnhof Schaffhausen Pfefferspray versprüht, wodurch mehrere Personen Atemnot bekamen.

Um 17.45 Uhr am späteren Donnerstagnachmittag (02.11.2023) ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei eine Meldung ein, wonach eine Frau in der "ehemaligen" Schalterhalle des Bahnhofs Schaffhausen einen Spray benutzt habe, wodurch ein Mann zu Boden gegangen und nicht mehr ansprechbar sei. Auch seien sieben weitere Personen am Husten. In der Folge rückte eine Patrouille der Schaffhauser Polizei sowie die Feuerwehr der Stadt Schaffhausen mit vier Mitarbeitern und zwei Fahrzeugen und neun Rettungssanitäter mit insgesamt vier Rettungswagen zum Bahnhof Schaffhausen aus.

Vor Ort konnte die Feuerwehr die "ehemalige" Schalterhalle auf diverse Stoffe überprüfen und nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Vier betroffene Personen wurden durch die Rettungsdienste untersucht und drei vor Ort wieder entlassen. Eine Person musste zwecks Kontrolluntersuchung und Behandlung in das Kantonsspital Schaffhausen verbracht werden.

Durch die Schaffhauser Polizei konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich wohl um einen Streit zwischen zwei Passanten gehandelt haben muss, wobei eine Partei einen Pfefferspray eingesetzt haben soll. Wie es genau zu dem Streit und zur Tätlichkeit mittels Pfefferspray gekommen war, ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Aufgrund des Einsatzes kam es zu kurzzeitigen Störungen des öffentlichen Verkehrs.

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: SHPOL