Kantone

Stadt Schaffhausen SH - Versuchter Ausbruch aus dem Gefängnis vereitelt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstagmorgen versuchte ein Inhaftierter aus dem Kantonalen Gefängnis Schaffhausen SH auszubrechen, was ihm jedoch misslang. Beim Fluchtversuch verletzte sich der Mann und musste in der Folge ins Spital gebracht werden.

Am Donnerstagmorgen kurz nach 07.00 Uhr fiel im Kantonalen Gefängnis Schaffhausen an der Beckenstube 5 aus noch ungeklärten Gründen die Hauptstromversorgung aus, worauf ein Inhaftierter, der sich im Gefängnishof beim täglichen Spaziergang befand, versuchte über die Mauer auszubrechen.

Der Spazierhof wurde bereits wiederholt als Sicherheitsrisiko eingestuft, unter anderem weil das Kantonale Gefängnis über keinen Sicherheitsgürtel verfügt. Durch das schnelle Eingreifen des Gefängnispersonals und der ausgerückten Funktionäre der Schaffhauser Polizei konnte der Insasse bei seinem Fluchtversuch noch innerhalb des Gefängnishofes zurückgehalten werden.

Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 37-jährigen Mann moldawischer Staatsangehörigkeit. Dieser befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, da er verdächtigt wird, diverse Vermögensdelikte begangen zu haben. Beim Fluchtversuch zog sich der Mann mittelschwere Verletzungen zu und wurde in der Folge durch Rettungssanitäter ins Spital gebracht.