Zürich

Stadt Zürich - Räuber nach Überfall auf Uhren- und Schmuckgeschäft in S-Bahn festgenommen

In Zürich wurde ein Räuber in der S-Bahn festgenommen. (Symbolbild)
In Zürich wurde ein Räuber in der S-Bahn festgenommen. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Am Freitagnachmittag, 5. November 2021, überfiel ein Mann ein Uhren- und Schmuckgeschäft im Kreis 1. Der mutmassliche Täter konnte kurze Zeit später am Bahnhof Stadelhofen in einem Zug festgenommen werden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz vor 16.45 Uhr betrat heute ein Unbekannter das Uhren- und Schmuckgeschäft an der Schifflände 12 in Zürich. Gemäss jetzigen polizeilichen Erkenntnissen bedrohte und attackierte der Mann dort einen Angestellten. Diesem gelang es trotzdem einen Alarm auszulösen, worauf der unbekannte Räuber ohne Beute aus dem Geschäft flüchtete.

Passanten, die den Vorfall beobachtet hatten, alarmierten die Stadtpolizei Zürich und verfolgten den mutmasslichen Täter. Sie sahen, wie er in Richtung Bahnhof Stadelhofen flüchtete und dort in eine zur Abfahrt bereitstehende S-Bahn der Linie 16 einstieg. Sofort wurde durch die Stadtpolizei Zürich die Weiterfahrt des Zugs verhindert und die aufgebotene Interventionseinheit begab sich in den Zug. Dort versuchte ein Mann, auf welchen die Täterbeschreibung passte, beim Erblicken der Polizisten sofort den Zug zu verlassen. Er konnte gestoppt und widerstandslos festgenommen werden.

In seinen Effekten konnte eine Spielzeugwaffe sichergestellt werden. Für weitere Abklärungen wurde der 35-jährige Portugiese in eine Polizeiwache gebracht. Das Opfer wurde beim Überfall leicht verletzt, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.

Für eine umfassende Spurensicherung wurde das Forensische Institut Zürich aufgeboten.