Zürich

Stadt Zürich – Stadtpolizei nimmt erneut Betrüger fest

Symbolbild Festnahme
Symbolbild Festnahme (Bildquelle: Polizei)

Am Mittwoch, 21. September 2022, forderten falsche Polizisten Bargeld und Wertgegenstände als Kaution nach einem angeblichen Unfall. In diesem Zusammenhang nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 einen mutmasslichen Betrüger fest.

Kurz vor 16 Uhr meldete sich ein Mann bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und erzählte, dass er schon mehrere Anrufe von einem falschen Polizisten erhalten. Dieser habe ihn über einen schweren Unfall eines Familienmitgliedes informiert. Ebenso sei er aufgefordert worden, Bargeld und Wertgegenstände in der Höhe von mehreren zehntausend Franken als Kaution an einen definierten Treffpunkt zu bringen. Sofort nahmen Fahnder*innen Kontakt mit dem Mann auf. Sie klärten den 79-jährigen Mann über das weitere Vorgehen auf. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Anzeigeerstatter und den Polizist*innen nahmen die Einsatzkräfte, rund zwei Stunden später am Hirschengraben den mutmasslichen Betrüger, einen 50-jährigen Polen, fest.

Quelle: Stapo Zürich