St.Gallen

Stadt6 St. Gallen – Mann bei Reinigungsarbeiten von Betonschlauch am Kopf getroffen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Freitagnachmittag (03.02.2023) wurde ein Mann bei einem Arbeitsunfall durch einen Betonschlauch verletzt. Er musste ins Spital eingeliefert werden.

Am Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr waren auf der Baustelle am Unteren Graben 25 zwei Arbeiter damit beschäftigt, einen 80 Meter langen Betonschlauch zu reinigen. Dazu muss eine Kunststoffkugel mit Hochdruck durch den Schlauch gepresst werden. Mittels Funkspruchs gab der 37-jährige Portugiese am Schlauchende das Freizeichen für den Reinigungsvorgang, obwohl gemäss ersten Erkenntnissen des Schlauchende nicht vorschriftsmässig fixiert worden war. Aufgrund der Verpuffung am Schlauchende wurde dem 37-Jährigen der Schlauch aus den Händen gerissen und gegen den Kopf geschleudert. Mit der Rettung St.Gallen musste er nach dem Spital verbracht werden.

Quelle: Stapo St. Gallen