Gegen 5.30 Uhr meldete sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich eine Frau. Sie habe in ihrem Camper vor der Liegenschaft übernachtet und sei erwacht, da plötzlich ein unbekannter Mann die unverschlossene Fahrzeugtüre geöffnet habe und das Fahrzeug durchsuchen wollte. Als der Unbekannte realisierte, dass sich eine Person im Bus befand, habe er sofort die Flucht ergriffen.
Sofort ausgerückten Polizistinnen und Polizisten fielen an der nahegelegenen Bushaltestelle drei junge Männer auf, weshalb sie entschieden, diese zu kontrollieren. Bei der Überprüfung der mitgeführten Taschen kamen diverse Laptops und Tablets sowie weitere elektronische Geräte zum Vorschein, die eindeutig nicht den Kontrollierten gehören. Aufgrund von erstellten Fotos konnte die Melderin den 19-jährigen Algerier, als denjenigen identifizieren, der ihr Fahrzeug geöffnet hatte.
Die drei Männer wurden festgenommen und zur weiteren Abklärung in einen Polizeiposten gebracht. Die sichergestellten Gegenstände dürften höchstwahrscheinlich aus Fahrzeugen entwendet worden sein.
Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 19 und 25 Jahren sowie um einen 19- jährigen Marokkaner. Sie werden nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.
So schützen Sie sich vor Diebstahl aus Ihrem Fahrzeug:
Schliessen Sie Ihr Fahrzeug immer ab
Lassen Sie keine Wertsachen und wertvolle Gegenstände im Fahrzeug
Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei via Tel. 117
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH