Nidwalden

Stans NW – Zwei Jugendliche nach versuchtem Raub an Mann festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am Mittwochnachmittag kam es in Stans zu einem versuchten Raubüberfall. Im Park Steinmätteli versuchten zwei Jugendlichen einen 80-jährigern Mann zu berauben. Dank einer raschen Fahndung konnte die Kantonspolizei Nidwalden zwei 16-jährige Tatverdächtige festnehmen.

Am Mittwoch, 22. Januar 2025, um ca. 14:00 Uhr, kam es im Bereich Steinmätteli in Stans zu einem versuchten Raub. Ein 80-jähriger Mann wurde von zwei jugendlichen Tätern, einem Schweizer und einem Spanier, angegriffen. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kantonspolizei Nidwalden ergaben, dass der Mann kurz vor dem Vorfall mit dem Zug in Stans ankam und sich anschliessend zu Fuss in Richtung des Parks Steinmätteli begab. Dort bemerkte er die beiden späteren mutmasslichen Täter. Im Park wurde der Geschädigte von einem der Jugendlichen körperlich angegriffen, während der andere versuchte, ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche zu entwenden. Als der Geschädigte laut schrie, liessen die Täter von ihm ab und flüchteten in Richtung der Stanserhornbahn. Eine Anwohnerin, die die Schreie hörte, alarmierte die Polizei.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es der Kantonspolizei Nidwalden, zwei tatverdächtige jugendliche Männer, beide 16 Jahre alt, festzunehmen.

Die Kantonspolizei Nidwalden führt in Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft Nidwalden weitere Ermittlungen durch.

Zeugenaufruf:

Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Nidwalden unter der Telefonnummer 041 618 44 66 in Verbindung zu setzen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW