Uri

Sustenbrüggli UR muss instand gesetzt werden

Sustenbrüggli wird instand gesetzt
Sustenbrüggli wird instand gesetzt (Bildquelle: Kanton Uri)

Nach einer Inspektion wurde festgestellt, dass sich das Sustenbrüggli in einem schadhaften Zustand befindet. Am 22.05.2023 beginnt die Instandsetzung. Geplant sind die Massnahmen bis zum 20.10.2023.

Zwei Kilometer unterhalb der Susten Passhöhe befindet sich auf 1906 Metern über Meer das Sustenbrüggli. Eine Inspektion hat ergeben, dass sich das Bauwerk in einem schadhaften Zustand befindet. Aus diesem Grund wird das Sustenbrüggli auf der H11 Sustenstrasse von Montag, 22. Mai, bis Freitag, 20. Oktober 2023 einer umfangreichen Revision unterzogen. Damit kommt die Baudirektion ihrem Auftrag nach, das Urner Strassennetz in einem sicheren Zustand zu erhalten.

Mehrere Massnahmen

Mit den Instandsetzungsarbeiten im Umfang von rund 600'000 Franken soll die Dauerhaftigkeit, die Gebrauchstauglichkeit, die Tragsicherheit und der Komfort für die Nutzer sowie das Erscheinungsbild des Bauwerks sichergestellt werden.

Konkret werden die Widerlager und Tragbogen des Sustenbrüggli ausgebessert und das Natursteinmauerwerk der Flügelmauern gereinigt und fehlende Steine ersetzt. Die Fahrbahn enthält eine Strassentwässerung und eine neue Brückenplatte.

Die Massnahmen starten vor der Teilöffnung der Passstrasse bis zum Sustenbrüggli, die für den 26. Mai vorgesehen ist. Nach der voraussichtlichen Freigabe des Passes in der zweiten Juniwoche werden die Instandsetzungsarbeiten unter Verkehr mit einspuriger, lichtsignalgesteuerter Verkehrsführung ausgeführt.

Quelle: Kanton Uri