Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Tessin – Geschwindigkeitskontrollen vom 12. bis 18. Oktober

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Das Bild zeigt ein Blitzergerät auf einem Stativ am Straßenrand einer ländlichen Straße. Im Hintergrund sind grüne Wiesen und ein Haus zu sehen, unter einem klaren blauen Himmel.
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Im Tessin werden vom 12. bis 18. Oktober 2026 wieder mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die Polizei hat die Kontrollorte für die Woche 42 bekannt gegeben.

Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien weisen im Rahmen der Verkehrssicherheitsprävention darauf hin, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Unfälle ist, die teilweise schwere oder sogar tödliche Folgen haben.
Die Fahrzeuglenker werden daher erneut aufgefordert, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, um die eigene Sicherheit und diejenige der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Mit dem Ziel, Verkehrsunfälle zu verhindern, werden in der Woche 42, vom 12.10.2026 bis 18.10.2026, an folgenden Orten mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt:

Mobile Geschwindigkeitskontrollen

Bezirk Riviera

Kantonspolizei:
  • Biasca

Bezirk Bellinzona

Kantonspolizei:
  • Galbisio
Gemeindepolizeien:
  • Bellinzona
  • Arbedo
  • Giubiasco
  • Camorino
  • Castione

Bezirk Locarno

Kantonspolizei:
  • Locarno
  • San Nazzaro

Bezirk Lugano

Kantonspolizei:
  • Rivera
Gemeindepolizeien:
  • Torricella
  • Sigirino
  • Lamone
  • Aranno
  • Vico Morcote
  • Grancia
  • Vernate
  • Agno
  • Gentilino
  • Sala Capriasca
  • Cagiallo
  • Comano
  • Trevano
  • Roncaccio
  • Caslano
  • Banco

Bezirk Mendrisio

Gemeindepolizeien:
  • Arzo

Semistationäre Geschwindigkeitskontrollen

  • Malvaglia
  • Gudo
  • Soresello
  • Breganzona
Von dieser Liste ausgenommen sind Messungen mit zivilen Polizeifahrzeugen sowie Kontrollen mit Laserpistolen, die ausschließlich zur Bekämpfung schwerer Verstöße gegen das Bundesgesetz über den Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen.
Darüber hinaus gilt diese Regelung nicht für Kontrollen auf dem Autobahnnetz, entsprechend der ablehnenden Stellungnahme des Bundesamts für Strassen (ASTRA).
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass ausschließlich die Kantonspolizei in Ausnahmefällen unangekündigte Kontrollen durchführen kann, um schwere Verstöße zu ahnden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die angekündigten Kontrollen können aufgrund dienstlicher Erfordernisse oder technischer Probleme ausfallen.
Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Tessin

Kategorien:

Tessin
Verkehr

Nächster ❯

tessin