Tessin – Geschwindigkeitskontrollen vom 14. bis 20. September
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Im Tessin finden vom 14. bis 20. September 2026 wieder mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen statt.
Die Kantonspolizei Tessin und die kommunalen Polizeikorps kündigen für die Woche 38 vom 14. bis 20. September 2026 erneut mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen an.
Die Polizei weist darauf hin, dass überhöhte Geschwindigkeit zu den Hauptursachen schwerer und teilweise tödlicher Verkehrsunfälle zählt. Verkehrsteilnehmer werden deshalb aufgefordert, die geltenden Tempolimits zum eigenen Schutz und zur Sicherheit anderer einzuhalten.
Mobile Geschwindigkeitskontrollen
Bezirk BellinzonaKantonspolizei:
- Monte Carasso
Kommunalpolizei:
- Arbedo
- Bellinzona
- Camorino
- Giubiasco
- Gorduno
- Gudo
- Monte Carasso
- Preonzo
- Ravecchia
Kommunalpolizei:
- Acquacalda
- Malvaglia
Kantonspolizei:
- Giornico
Kommunalpolizei:
- Bedretto
- Polmengo
Kommunalpolizei:
- Ascona
- Locarno
- Orselina
- Porto Ronco
Kantonspolizei:
- Bedigliora
- Bioggio
- Piandera
- Pura
Kommunalpolizei:
- Agno
- Arbostora
- Bioggio
- Cadempino
- Canobbio
- Caslano
- Cureglia
- Gravesano
- Magliaso
- Massagno
- Mezzovico
- Molinazzo di Monteggio
- Montagnola
- Paradiso
- Ponte Capriasca
- Rovio
- Taverne
- Tesserete
Kantonspolizei:
- Mendrisio
- Riva San Vitale
Kommunalpolizei:
- Balerna
- Mendrisio
- Novazzano
Kantonspolizei:
- Biasca
Kommunalpolizei:
- Osogna Stazione
Semistationäre Geschwindigkeitskontrollen
- Molino Nuovo
- Stabio
Nicht in dieser Liste enthalten sind Kontrollen mit zivilen Polizeifahrzeugen und Laserpistolen, die zur Bekämpfung schwerer Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz eingesetzt werden. Ebenfalls nicht erfasst sind Geschwindigkeitskontrollen auf dem Autobahnnetz.
Die Kantonspolizei kann zudem in Ausnahmefällen unangekündigte Kontrollen durchführen, um schwere Verkehrsverstöße zu ahnden und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die angekündigten Kontrollen können aufgrund dienstlicher Erfordernisse oder technischer Probleme ausfallen.
Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Tessin
