St.Gallen

Thal SG - Zwei Personen nach Brand ins Spital eingeliefert

In Thal SG brannte es in einem Einfamilienhaus.
In Thal SG brannte es in einem Einfamilienhaus. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Donnerstag (17.02.2022), um 10:00 Uhr, ist in einem Mehrfamilienhaus an der Dorfstrasse ein Brand entdeckt worden. Zwei Personen mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Brandursache wird untersucht.

Um 10:00 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei St. Gallen die Meldung eines Wohnungsbrandes.

Die ausgerückten Polizisten stellten beim Eintreffen vor Ort Feuer aus einem Fenster des Wohnhauses fest. Ebenso konnte ein 58-jähriger Mann in dem Gebäude gesichtet werden.

Er reagierte allerdings nicht auf die Ansprache der Polizisten und wollte das Haus nicht selbstständig verlassen. Den Angehörigen der Kantonspolizei St.Gallen gelang es jedoch zu dem Mann vorzudringen und diesen aus der Gefahrenzone zu bringen.

Er sowie eine 39-jährige Frau wurden anschliessend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen rückte die zuständige Feuerwehr, zwei Rettungsfahrzeuge mit Notarzt und Einsatzleiter aus. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Bevölkerung ersucht wurde, die Fenster zu schliessen.

Quelle: Kapo SG