Tour de Suisse – TCS sorgt für mehr Sicherheit auf der Strecke
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Wenn ab heute die Profis durch die Rundkurse der Tour de Suisse sprinten, können sie dank dem TCS auf sichere Strecken vertrauen. Als «Road Safety Partner» sponsert der TCS die Schutzmatten entlang der Etappen und ist mit zwei Fahrzeugen in der Werbekolonne präsent.
Die Tour de Suisse 2026 startet mit einem neuen Format. Während fünf Tagen werden jeweils Rundkurse an fünf Etappenorten gefahren, wobei die Männer- und Frauenrennen nacheinander auf praktisch identischen Strecken stattfinden.
Die erste Etappe der Tour de Suisse geht heute in Italien über die Bühne. In Sondrio, nahe der Schweizer Grenze, absolvieren die Fahrerinnen und Fahrer 144 hügelige Kilometer.
Sicherheit entlang der Strecke
Auch wenn das Format der Schweizer Landesrundfahrt geändert hat, bleibt eines gleich: Die Sicherheit der Rennen muss gewährleistet sein. Der TCS ist deshalb erneut als «Road Safety Partner» Teil der Schweizer Landesrundfahrt.
Im Rahmen dieser Partnerschaft sponsert der TCS Schutzmatten, die entlang der Strecke an neuralgischen Stellen platziert sind.
Die Schutzmatten entschärfen Gefahrenstellen wie Leitplanken, Pfosten oder Mauern und ermöglichen den Athletinnen und Athleten ein sicheres Rennen.
Patrouille und TCS Velocorner in der Werbekolonne
Ein wichtiger Bestandteil der Tour de Suisse ist die Werbekolonne, die eine Stunde vor dem Fahrerfeld durchfährt und Give-aways verteilt.
Der TCS ist auch in diesem Jahr mit einem Fahrzeug der Patrouille sowie einem Fahrzeug von TCS Velocorner präsent.
Zudem betreibt der TCS in den Etappenorten einen Stand in den Tour-de-Suisse-Villages.
Engagement für den Veloverkehr
Die langjährige Partnerschaft mit der Tour de Suisse passt zum Engagement des TCS für die Verkehrssicherheit. Bereits bei der Gründung des TCS im Jahr 1896 durch Genfer Velofahrer waren sichere Strassen für Velos ein zentrales Anliegen.
Dieses Engagement kommt heute sowohl den Profis der Tour de Suisse als auch Alltags- und Hobby-Velofahrerinnen und Velofahrern zugute.
Quelle der Nachricht: TCS
