Waadt

Tragischer Kletterunfall am Col de Jaman VD - Kind und erwachsene Person stürzen in den Tod

Bei Montreaux VD sind gestern zwei Menschen abgestürzt und gestorben.
Bei Montreaux VD sind gestern zwei Menschen abgestürzt und gestorben. (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Wie die Waadtländer Kantonspolizei berichtet, sind am Montag, dem 27. Juli 2020, gegen 14.30 Uhr, zwei Personen beim Klettern in der Region Col de Jaman an einem Seil in den Tod gestürzt. Als die Retter am Tatort eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der beiden Menschen feststellen.

Am Montag, 27. Juli 2020, gegen 14.30 Uhr wurde Kantonspolizei Waadt über einen Bergunfall informiert, der sich in der Region des Col de Jaman, an der Dent d'Hautaudon, in der Gemeinde Montreux, ereignet hatte. Ein Mann und ein Teenager folgten einer Route auf dem Kamm der Gais Alpins, sie waren dabei zusammengeschnürt, als sie aus einem Grund, den die Untersuchung zeigen muss, einen tödlichen Sturz aus etwa 50 Metern Höhe erlitten.

Ein Zeuge rief sofort um Hilfe und versuchte, den Opfern zu helfen, aber ohne Erfolg. Der Arzt der REGA konnte nur ihren Tod feststellen. Die Opfer waren ein 47-jähriger Schweizer, der in der Region lebt, und ein 13-jähriger niederländischer Jugendlicher, der mit seiner Familie Urlaub macht. Die Leichen der Opfer wurden von der REGA per Helikopter transportiert.

Der diensthabende Staatsanwalt hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu ermitteln. Die Untersuchungen werden von den Gebirgsjägern mit Unterstützung ihrer Kollegen in der Region durchgeführt.