Appenzell-Ausserrhoden

Tragödie in Alpstein AR – Wanderer verunfallt tödlich

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Am Donnerstag, 26. Mai 2022, ist es unterhalb der Tierwis zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 44-jähriger Berggänger rutschte beim Überqueren eines Schneefeldes aus, stürzte in die Tiefe und konnte von der Rettungsflugwacht nur noch tot geborgen werden.

Um 10:30 Uhr stellte eine Gruppe von Wandern fest, wie unterhalb der Tierwies eine Person abgestürzt war und alarmierten die Rettungskräfte. Ein zufällig anwesender Polizist konnte die tödlich verunfallte Person kurze Zeit später im steilen Gelände auffinden.

Nach den ersten Erkenntnissen muss angenommen werden, dass der Verunfallte alleine unterwegs war und sich vermutlich auf dem Rückweg zur Schwägalp befand. Dabei dürfte er beim Überqueren eines Schneefeldes ausgerutscht und mehre Hundert Meter in die Tiefe gestürzt sein.

Quelle: Kapo AR