(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag, 1. Juni 2026, in Tramelan einen Geldautomaten gesprengt und sind anschliessend mit der Beute geflüchtet. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und sucht Zeugen.
Kurz vor 03.25 Uhr ging bei der Berner Kantonspolizei ein automatischer Alarm einer Bank ein. Wenig später meldeten Anwohner zwei Explosionen an der Grand-Rue.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein im Gebäude an der Grand-Rue 136 installierter Geldautomat vollständig zerstört worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen sprengten mehrere Täter den Automaten und flüchteten anschliessend vermutlich in Richtung Les Reussilles.
Die Höhe der Beute ist derzeit nicht bekannt. Das betroffene Gebäude musste vorsorglich evakuiert werden. Zudem blieb die Strasse während mehrerer Stunden gesperrt.
Die Ermittlungen werden von der Berner Kantonspolizei gemeinsam mit fedpol unter der Leitung der Bundesanwaltschaft geführt.
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben – auch bereits in den Tagen vor der Tat – oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Berner Kantonspolizei unter +41 32 328 21 31 zu melden.



