Schwyz

Tuggen und Nuolen SZ – Tödlicher Badeunfall eines 26-Jährigen und sinkendes Motorboot abgeschleppt

Tödlicher Badeunfall eines 26-Jährigen und sinkendes Motorboot abgeschleppt
Tödlicher Badeunfall eines 26-Jährigen und sinkendes Motorboot abgeschleppt (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Am Sonntagabend, 17. Juli 2022, waren Seerettungsdienste, Polizei und Feuerwehren aufgrund von zwei Einsätzen auf dem Obersee gefordert. Fünfzehn Minuten nachdem ein sinkendes Boot gemeldet wurde, ging die Meldung über einen verunfallten Schwimmer ein. Für den Schwimmer kam jede Hilfe zu spät, das Motorboot konnte geborgen werden.

Um 20:20 Uhr bemerkte eine Schiffsführerin bei Nuolen während der Fahrt, dass ihr Motorboot zu sinken begann. Mitarbeitende des Seerettungsdiensts Schmerikon und der Kantonspolizei St. Gallen brachten die sieben Passagiere in Sicherheit. Die Einsatzkräfte konnten ein vollständiges Sinken des Schiffs verhindern und das Boot nach Schmerikon abschleppen. Gemäss ersten Erkenntnissen ist das Boot während der Fahrt mit einem harten Gegenstand kollidiert und leck geschlagen.

Um 20:35 Uhr beobachteten Passanten, wie ein Schwimmer vor der Bätzimatt in Tuggen ab- und nicht mehr auftauchte und schlugen Alarm. Die Rettungskräfte konnten den 26-Jährigen rasch finden und bergen. Trotz sofortiger Reanimation kam für den Verunfallten jede Hilfe zu spät.

Für die Bewältigung der beiden Ereignisse standen die Seerettungsdienste Pfäffikon und Schmerikon, die Kantonspolizeien Schwyz, St. Gallen und Zürich, die Rega sowie die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon und die Feuerwehr Altendorf im Einsatz.

Quelle: Kapo SZ