Polizeiticker Solothurn

Unfall in Langendorf SO - Fahrradfahrerin von einem Traktor-Anhänger erfasst

Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt
Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Bei der Lichtsignalanlage Weissensteinstrasse/Fabrikstrasse in Langendorf wurde am Montagmorgen, 2. Oktober 2023, eine Fahrradlenkerin von einem Traktor-Anhänger erfasst und dabei leicht verletzt.

Am Montag, 2. Oktober 2023, gegen 7.40 Uhr, war ein Landwirt mit seinem Traktor und beladenem Anhänger von Oberdorf herkommend in Richtung Solothurn unterwegs. In Langendorf, Höhe Verzweigung Weissensteinstrasse/Fabrikstrasse, wechselte die dortige Ampel auf Rot, weshalb der Traktorlenker eine Bremsung einleitete. Aus noch zu klärenden Gründen wirkten nur die Bremsen des Traktors, nicht aber diejenigen des Anhängers.

Der beschädigte Baum musste gefällt werden
Der beschädigte Baum musste gefällt werden (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Dies hatte zur Folge, dass der Anhänger den Traktor nach vorne, in Richtung einer an der Ampel stehenden Fahrradlenkerin schob. Der Lenker des Traktors versuchte, der Fahrradlenkerin nach rechts auszuweichen. Dabei kam die Fahrzeugkombination von der Strasse ab und der Anhänger prallte schliesslich am rechten Strassenrand in einen Baum.

Trotz diesem Ausweichversuch wurde die Fahrradlenkerin vom Anhänger erfasst und dabei leicht verletzt. Nebst dem Baum, welcher durch Angehörige der Feuerwehr Langendorf gefällt werden musste, wurde auch die Lichtsignalanlage beschädigt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SO