Fribourg

Unwetter im Kanton Freiburg - Nebst Schäden wurde auch ein Mädchen verletzt

Sturm Mathis sorgte im Kanton Freiburg für Schäden. (Symbolbild)
Sturm Mathis sorgte im Kanton Freiburg für Schäden. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Ein heftiges Unwetter hat gestern im Kanton Freiburg für Schäden gesorgt. Auch ein Mädchen wurde von Sturmtief Mathis in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr und die Polizei mussten mehrmals ausrücken.

Der Sturm Mathis zog gestern über unseren Kanton hinweg. Ein umgestürzter Baum forderte eine leicht verletzte Person in Domdidier. Über dreissig Interventionen beschäftigten die Rettungskräfte.

Am Freitag, 31.03.2023, zwischen 14.00 Uhr und 17.45 Uhr zog der Sturm Mathis über den Kanton Freiburg, wobei die Bezirke Broye, See und Saane am stärksten betroffen waren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Strassenarbeiter der Gemeinden und des Kantons, sowie Patrouillen der Polizei, rückten über 30 Mal aus. Vorwiegend wegen umgestürzten Bäumen, weggeflogenen Dachziegeln und anderen Schäden an Infrastrukturen.

In Domdidier stürzte ein Baum auf ein 14-jähriges Mädchen, dass sich bei einer Bushaltestelle aufhielt. Mit leichten Verletzungen an einem Bein, wurde sie durch die Rettungssanitäter mit der Ambulanz in ein Spital gebracht.

Mehrere kleinere Strassenabschnitte mussten für Räumungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Quelle: Kantonspolizei Freiburg