Aargau

[Update] Würenlos AG – Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt geständig

 Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Würenlos geständig – (Symbolbild)
Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Würenlos geständig – (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Die Staatsanwaltschaft Baden hat gegen einen 31-jährigen Schweizer aus dem Kanton Zürich ein Verfahren eröffnet wegen vorsätzlicher Tötung und beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Der Beschuldigte ist geständig.

Am Nachmittag des 26. Januar 2021 wurde in Würenlos am Ufer der Limmat ein toter Mann gefunden (wir berichteten). Ein 31-jähriger Schweizer aus dem Kanton Zürich, der unter dringendem Verdacht steht, den Mann getötet zu haben, konnte vor Ort festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Baden hat gegen ihn ein Verfahren eröffnet wegen vorsätzlicher Tötung und beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft für die vorläufige Dauer von drei Monaten gestellt. Das Opfer konnte zwischenzeitlich identifiziert werden: Beim Getöteten handelt es sich um einen 81-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Kanton Zürich.

Opfer wurde erwürgt
Gestützt auf das Spurenbild, die Ergebnisse der Obduktion und die Aussagen des Beschuldigten gehen Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Aargau davon aus, dass das Opfer erwürgt wurde. Der Beschuldigte ist geständig. Zum weiteren Aussageverhalten des Beschuldigten macht die Staatsanwaltschaft keinerlei Angaben. Hintergrund, Tatablauf und Motiv sind nach wie vor Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Es gilt die Unschuldsvermutung. Den Abschluss des Verfahrens wird die Staatsanwaltschaft zum gegebenen Zeitpunkt aktiv kommunizieren.