Strassensperrung
Die Usterstrasse wird im betroffenen Abschnitt wegen den umfangreichen Arbeiten und den engen Platzverhältnissen vom 26. Februar bis Oktober 2024 gesperrt.
Nur so können die Bauarbeiten sicher ausgeführt werden. Der Verkehr wird via Zürcher- und Weststrasse umgeleitet (siehe Plan auf der Innenseite).
Die Zufahrt für Anwohnende wird gewährleistet. Die Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland ist nur via Zürcherstrasse erreichbar, die Schule im Grund nur von Robenhausen her.
Die Zufahrt zur Hauptsammelstelle Flos ist nur via Zürcherstrasse möglich. Wir empfehlen Ihnen, unnötige Fahrten zu vermeiden oder zur Sammelstelle Kempten auszuweichen.
Der öffentliche Verkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Der Veloverkehr wird via Haldenstrasse umgeleitet. Für den Fussverkehr bleibt die Strasse offen.
Flankierende Massnahmen
Täglich werden rund 10'000 Fahrzeuge von der Usterstrasse auf die Zürcher- und Weststrasse umgeleitet. Hierfür sind begleitende Massnahmen erforderlich.
Die Ausfahrt von der Bertschikerstrasse an der Medikerkreuzung wird geradeaus (Richtung Weststrasse) und links (Richtung Uster) gesperrt. Damit können die Lichtsignale umprogrammiert werden, so dass die Umleitungsstrecke eine längere Grünzeit erhält.
Mit dem Fahrplanwechsel haben die VZO die Linie 853 vorübergehend eingestellt (Rundkurs Wetzikon – Robenhausen), da die Anschlusszeiten am Bahnhof Wetzikon nicht gewährleistet werden könnten. Stattdessen verkehrt die Linie 852 in die entgegengesetzte Richtung im Viertelstundentakt. Die Verkehrsauswirkungen der Baustelle werden eng überwacht. Die Steuerung der Lichtsignale bei der Medikerkreuzung und bei der Haldenstrasse wird fein abgestimmt, um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsroute so weit wie möglich zu optimieren.
Quelle der Nachricht: Stadt Wetzikon