Polizeiticker St.Gallen

Uznach SG - Polizei nimmt mutmasslichen Dieb fest

Festnahme in Uznach (Symbolbild)
Festnahme in Uznach (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Montag (15.01.2024), um 03:00 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Mann gemeldet, der angeblich versucht habe, Diebstähle aus Autos an der Lindenstrasse zu begehen. Eine eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 29-jährigen Mannes, der verdächtigt wird, die Autos durchsucht zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Ein Anwohner bemerkte einen Mann, der sich in seiner Nachbarschaft an der Lindenstrasse an einem Auto zu schaffen machte. Nachdem er den Mann verbal konfrontierte, ergriff dieser die Flucht. Der Anwohner verständigte die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen, woraufhin mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen umgehend eine Fahndung nach dem zunächst unbekannten Mann einleiteten.

Ein 29-jähriger Israeli, der auf die Beschreibung des Mannes passte, konnte anschliessend im Bereich eines Spielplatzes angehalten und festgenommen werden. Er wird verdächtigt, mutmasslich zwei Autos durchsucht zu haben und mehrere Autos versucht zu haben zu öffnen. Ob er dabei Deliktsgut aus den Autos gestohlen hat, wird abgeklärt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG