St.Gallen

Uzwil SG - Busfahrerin baut Unfall nachdem sie von einem Laserpointer geblendet wurde

In Uzwil wurde eine Busfahrerin von einem Laserstrahl geblendet. (Symbolbild)
In Uzwil wurde eine Busfahrerin von einem Laserstrahl geblendet. (Symbolbild) (Bildquelle: SD-Pictures (CC0))

Am gestrigen Freitag 20.05.2023 wurde eine Busfahrerin von einem Laserstrahl geblendet, was zu einem Unfall führte. Ein Jugendlicher war der Täter und konnte ermittelt werden.

Am Freitag (12.05.2023), gegen 20:15 Uhr, ist eine Busfahrerin während der Fahrt mit einem Laserstrahl geblendet worden. Sie kam deshalb leicht rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Pfosten. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt vor dem Umgang mit Laserpointern.

Die 51-jährige Busfahrerin fuhr vom Bahnhof Uzwil kommend in die Friedbergstrasse ein. Dabei wurde sie von einem Jugendlichen mittels Laserstrahl geblendet. Dadurch war sie kurz abgelenkt und touchierte mit dem Bus einen Pfosten. Der Jugendliche war mit drei weiteren Jugendlichen unterwegs. Alle fielen bereits vorgängig im Bus auf, da sie mit dem Laserpointer hantiert hatten und von der Busfahrerin zurechtgewiesen worden waren. Die Busfahrerin begab sich nach Ende ihrer Tour selbstständig in ärztliche Kontrolle.

Die Kantonspolizei St.Gallen warnt vor dem Umgang mit Laserpointern. Immer wieder kommt es zu Vorfällen, bei denen Angestellte des öffentlichen Verkehrs mit solchen geblendet werden. Dieses Verhalten ist strafbar und äusserst gefährlich. Das Auftreffen eines Laserstrahls auf dem Auge kann schwere Verletzungen hervorrufen und zu Unfällen führen.

Quelle: Kapo SG