Beim Brand in der Lagerhalle entstand grosser Sachschaden. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Am Donnerstag, 26. Februar 2026, ist es an der Bahnhofstrasse in Uzwil zu einem Brand einer Lagerhalle gekommen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden geht in die Millionen.
Am Donnerstag, 26. Februar 2026, kurz nach 15:15 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass es in einer Lagerhalle an der Bahnhofstrasse brenne. Die Einsatzkräfte trafen Teile der Lagerhalle, die an ein Geschäftsgebäude angrenzt, im Vollbrand an und begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten.
Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude konnte verhindert werden. Durch die Flammen entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung, welche mit der Zeit ebenfalls eingedämmt werden konnte. Verletzt wurde niemand.
Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Bahnhofstrasse und die Sonnenhügelstrasse gesperrt werden. Zudem wurden aufgrund der Hitze- und Rauchentwicklung rund 10 Bewohnende von drei umliegenden Liegenschaften evakuiert.
Die im Geschäftsgebäude befindende Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen Personen wird wo nötig eine Ersatzunterkunft organisiert.
An der Lagerhalle entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Höhe kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber in den Millionenbereich gehen. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung dauern die Löscharbeiten noch an.
Die Brandursache ist unklar. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde von der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen mit der Brandursachenermittlung betraut. Im Einsatz stand die Kantonspolizei St.Gallen sowie die Feuerwehr Region Uzwil mit rund 60 Angehörigen sowie der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst mit medizinischem Fachpersonal.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


