Wie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilen, wurde am 28.06.2023 ein 30-jähriger rumänischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Rumänien festgenommen. Gemäss ersten Ermittlungen wurde kurz nach 16.30 Uhr ein in der Nähe eines Campingplatzes in Losone unversperrt abgestelltes Auto als gestohlen gemeldet.
Der 30-jährige Mann, der das gestohlene Fahrzeug lenkte und keinen Führerschein besaß, verlor im Bereich Broglio die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr etwa zehn Meter weit in die Seiteneinfahrt und kam von der Straße ab. Anschließend flüchtete er zu Fuß und nahm ein Fahrrad aus einem nahe gelegenen Haus mit.
Dank der rechtzeitigen Fahndungsaktion, die von der Kantonspolizei koordiniert wurde und an der auch Patrouillen der Stadtpolizei Locarno beteiligt waren, konnte der Mann kurz nach 19.30 Uhr in einem öffentlichen Lokal im Gebiet Lavizzara abgefangen und festgenommen werden. Die Anklage gegen den 30-Jährigen lautet Diebstahl, Hausfriedensbruch, Widerhandlung gegen die Strassenverkehrsordnung, Entwendung eines Fahrzeugs, Fahren ohne Bewilligung, Fahren in fahruntüchtigem Zustand und Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo TI