Polizeiticker Bern

Vandalismus in Roggwil BE - Zwei Männer nach Bränden und Sachbeschädigungen ermittelt und gefasst

Rin Roggwil wurden zwei Männer ermittelt, die mehrere Sachbeschädigungen begangen haben sollen. (Symbolbild)
Rin Roggwil wurden zwei Männer ermittelt, die mehrere Sachbeschädigungen begangen haben sollen. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Nach mehreren Bränden und Sachbeschädigungen in Roggwil von Mitte Juni sind am Freitag zwei Männer angehalten worden, die verdächtigt werden, mit den Delikten in Zusammenhang zu stehen.

Sie werden sich vor der Justiz verantworten müssen. Weitere Abklärungen sind im Gange.

Nach mehreren Bränden und Sachbeschädigungen in Roggwil von Mitte Juni konnte die Kantonspolizei Bern am Freitag, 23. Juni 2023, zwei Männer anhalten, die im Verdacht stehen, mit den Delikten in Zusammenhang zu stehen.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, ging die Meldung ein, wonach eine unbekannte Täterschaft diverse Figuren und Einrichtungsgegenstände des Erlebnispfades am Sägelischrüz beschädigt habe. Am Folgetag, Mittwoch, 14. Juni 2023, gegen 3.45 Uhr, ist an der Landstrasse ein leerstehendes Bienenhaus abgebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen; ein Übergreifen auf umliegende Bäume konnte aber nicht verhindert werden. Am Donnerstag, 22. Juni 2023, kurz nach 21.40 Uhr, fing ein Holzhaus am Kiltberg Feuer und brannte ebenfalls komplett nieder. In beiden Fällen wird Brandstiftung vermutet.

Zu den Bränden und Sachbeschädigungen wurden Ermittlungen aufgenommen. Die in der Zwischenzeit getätigten Abklärungen erhärteten den Verdacht, dass die drei Ereignisse auf dieselbe Täterschaft zurückzuführen sein dürften. Die beiden mutmasslichen Täter im Alter von 25 und 33 Jahren konnten angehalten werden. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft EmmentalOberaargau sind weitere Ermittlungen im Gange. Unter anderem wird geprüft, ob die mutmasslichen Täter für weitere Delikte in Frage kommen dürften.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE