Kantone

Velofahrer (12) in Therwil von Auto überrollt und mitgeschleift

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwochmorgen kurz nach 07.00 Uhr ereignete sich bei der Verzweigung Wilmattstrasse/Baslerstrasse in Therwil ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Personenwagen. Eine Person erlitt dabei schwere Verletzungen.

Am Mittwochmorgen gegen 07.15 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall an der Baslerstrasse in Therwil ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 51-jähriger Autolenker auf der Wilmattstrasse in Therwil in Richtung Baslerstrasse.

Aus bislang ungeklärten Gründen kam es im Bereich der Verzweigung zur Kollision zwischen dem Personenwagen und einem Velofahrer. Nach der Kollision wurde der Velofahrer vom Personenwagen überrollt und einige Meter mitgeschleift. Dadurch erlitt der 12-jährige Junge schwere Kopf- und Beinverletzungen. Er musste durch die Sanität Käch in ein Spital eingeliefert werden.

Unfallhergang unklar

Der Unfallhergang ist derzeit noch unklar und wird durch die Unfallgruppe der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein Strafverfahren eröffnet.

Im Einsatz vor Ort standen die Polizei Basel-Landschaft, die Sanität Käch sowie die Gemeindepolizei Therwil. Der betroffene Strassenabschnitt bleibt bis zirka 12.00 Uhr gesperrt.

Zeugen gesucht

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal zu melden (Telefon 061 553 35 35).