Venetien IT - 110 Verletzte nach Hagelsturm!

Riesiger Hagelkorn von gestern in Mantova.
Riesiger Hagelkorn von gestern in Mantova. (Bildquelle: Gabriele di Mantova)

Extremer Hagel am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag in Venetien (Italien), die Hagelkörner waren gross wie Tennisbälle. 110 Personen wurden verletzt.

Ein heftiger Hagelsturm hat in der vergangenen Nacht die Region Mantua in Italien heimgesucht und schwere Schäden an geparkten Autos, Hausfassaden, Dachziegeln und auf Dächern montierten Photovoltaikanlagen sowie an den Kulturen auf dem Lande, insbesondere an den Früchten, die noch an den Bäumen hängen, verursacht. Zitronengrosse Hagelkörner fielen vor allem in Mantua und den Hinterlandgemeinden Curtatone und San Giorgio Bigarello.

Das Unwetter brach gestern Mittwochabend 19.07.2023 kurz nach 23 Uhr aus und zog, nachdem es die Stadt getroffen hatte, glücklicherweise mit geringerer Heftigkeit in den Süden der Provinz. Zahlreiche Autos mit zerbrochenen Windschutzscheiben wurden vom Hagel getroffen. Der Wind brachte auch einige Bäume in der Gegend von Castel d'Ario zu Fall. Zahlreiche Anrufe bei der Feuerwehr wurden getätigt. Zurzeit sind keine Verletzten zu beklagen.

Die Zahl der Verletzten durch Hagelschlag, Stürze und Glasbruch steigt auf 110.