Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Verpuffung in Ziefer Entsorgungsfirma fordert keine Verletzten

polizeiticker

Nächster ❯

In einer Entsorgungsfirma an der Hauptstrasse in Ziefen kam es am Mittwochvormittag kurz vor 11.00 Uhr zu einer Verpuffung. In deren Verlauf entstand kurzzeitig ein Brand mit entsprechender Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand, für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Behörden ereignete sich die Verpuffung im Schredderraum bei der Entsorgung von einigen Dutzend Kilogramm leerem Gebinde, in dem sich Lösungsmittel und Farben befunden hatten. Der Prozess wurde umgehend gestoppt, die angerückte Feuerwehr Wildenstein hatte die Lage rasch unter Kontrolle. Die Ursache der Verpuffung ist offen und Gegenstand von laufenden Abklärungen.

Weiter vor Ort im Einsatz standen die ABC-Wehr Baselland (Chemiewehr) inklusive eines Chemiefachberaters, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei BaselLandschaft.

Für die Dauer des Ereignisses blieb die Hauptstrasse in Ziefen im entsprechenden Bereich bis gegen 13.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet, Staus gab es keine.

Kategorien:

Basel-Landschaft
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner