Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Verstärkte Fribourger Polizeipräsenz während der Adventszeit

Kantonspolizei Fribourg

Nächster ❯

Um gegen Diebstähle und andere während der Adventszeit florierende Delikte vorzugehen, führt die Kantonspolizei Freiburg wiederum ihre Aktion "Angel" durch. Sie wird vermehrt in Geschäftszonen präsent sein und in gewissen Einkaufszentren einen Informationsstand betreiben.

Die Wochen vor den Festlichkeiten zum Jahresende sind günstig für verschiedene Arten von Straftaten: Taschen- und Entreissdiebstähle, Ladendiebstähle, Betteln, usw. Dieses strafbare Vorgehen wird begünstigt durch die Menschenansammlungen in den Warenhäusern, Einkaufspassagen, Weihnachtsmärkten und Fussgängerzonen.

Die Täter treten teilweise in kleinen Gruppen auf und lenken ihre Opfer durch Anrempeln oder um eine Auskunft ersuchend ab. Sie profitieren auch von der Unaufmerksamkeit und der Fahrlässigkeit der Leute, die ihre Tasche offen oder unbeaufsichtigt lassen.

Beamte vor Ort präsent

Mit einer sichtbaren und abschreckenden Präsenz von Beamten in Uniform in den Geschäftszonen der Agglomeration Freiburg während dem Monat Dezember, setzt die Kantonspolizei Freiburg auf die Prävention solcher Delikte.

Sie wird in gewissen Einkaufszentren einen Stand betreiben, um die Bevölkerung auf diese Problematik hinzuweisen und einige Vorsichtsmassnahmen in Erinnerung zu rufen:
  • Die Tasche verschliessen und den Verschluss gegen die Körperseite tragen;
  • Bei grossem Menschengedränge besonders darauf achten, ob Sie angerempelt werden;
  • Kleider und Taschen in einer öffentlichen Gaststätte, einem Geschäft oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nie unbeaufsichtigt lassen, wenn sie beispielsweise an der Stuhllehne abgelegt werden;
  • Jedes verdächtige Verhalten melden an die Nr. 117.

Die Daten und Standorte der Informationsstände finden Sie auf unserer Website www.polizeifr.ch.

Kategorien:

Fribourg

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner